Sie haben den Wunsch auszuwandern und wissen noch nicht genau, wohin Sie auswandern wollen?
Dann habe ich hier ein paar einfache Coaching-Tipps für Ihre Auswanderung.
Zuerst sollten Sie für sich selbst klären, warum Sie auswandern wollen?
Die Gründe sind so vielfältig, dass ich Ihnen empfehle eine Liste aufzustellen, warum Sie auswandern wollen.
Wollen Sie auswandern, weil Ihnen Deutschland nicht mehr gefällt oder weil Sie sich einfach etwas Anderes von Ihrem Leben erwarten und glauben, dass Sie das in Deutschland nicht machen können?
In welches Land würden Sie auswandern wollen?
Wenn Sie diese Frage noch nicht beantworten können, dann beginnen Sie doch einfach mit den Kontinenten.
Europa, Asien, Afrika, Nordamerika oder Südamerika, Australien oder vielleicht auch Antarktis.
Finden Sie für sich heraus, wohin es Sie zieht.
Wenn Sie einmal das berufliche außer Acht lassen und nur darüber nachdenken, wohin Sie am liebsten auswandern wollen, wohin geht die Reise dann?
Wie Sie von jedem Ort der Welt ein sicheres Einkommen erzielen können und so viel Geld, wie Sie wollen, verdienen können, lernen Sie in meinem Coaching-Online-Programm „Auswandern-aber-richtig!“
Wenn Sie sich für einen Kontinent entschieden haben, dann kreisen Sie die Länder ein, die für Sie in Frage kommen.
Überlegen Sie nicht lange, sondern schreiben Sie einfach auf, welche Länder für Sie attraktiv sind, um dort zu leben.
In welcher Stadt oder Gegend möchten Sie leben?
Es gibt Auswanderer, die die Weite des flachen Landes lieben und Andere zieht es ans Meer oder in die Berge.
Es gibt auch Menschen, die Großstädte, wie New York oder Los Angeles, lieben und am liebsten dorthin auswandern wollen.
Stellen Sie Kriterien auf, die für Sie im Leben wichtig sind.
Viele Auswanderer finden im Traumland oft nicht das vor, was sie sich gewünscht oder erhofft haben. Das kann daran liegen, dass viele Auswanderer sich keine Gedanken darüber machen, was ihnen selbst wichtig ist.
Je genauer Sie wissen, was wichtig ist für Sie, desto besser können Sie den richtigen Ort für sich selbst finden.
Beantworten Sie dafür folgende Fragen:
Was ist Ihnen selbst wichtig?
Gehen Sie einmal in sich und spüren Sie genau in sich hinein, was Ihnen selbst wichtig ist, nicht Ihrem Partner, Ihren Kindern oder dem Nachbarn.
Es geht jetzt nur um Sie alleine. Ihr Partner sollte diese Übung ebenfalls machen, damit Sie Ihre Wünsche und Wertvorstellungen abstimmen können.
Was ist Ihnen für Ihre Kinder wichtig, wenn Sie welche haben?
Wenn Sie Kleinkinder haben, für die sie sämtliche Entscheidungen treffen müssen, dann ist dies eine sehr wichtige Frage, und die Beantwortung sollte etwas Raum und Zeit bekommen. Oftmals zweifeln Eltern, ob das Auswandern das Richtige für Ihre Kinder ist. Wenn Sie bereits aber herausgefunden haben, was für Sie selbst wichtig ist, dann gibt es bestimmt auch den Wunsch, dass Ihre Kinder glücklich sind und es ihnen im Land Ihrer Träume gut geht.
Eine Empfehlung von mir:
Was macht Ihr Kind jetzt glücklich? Und sorgen Sie dafür, dass es das im Ausland auch vorfindet.
Wenn Ihr Kind zum Beispiel viele Freunde in Deutschland hat und diese nun aufgeben muss, dann beachten Sie, dass Sie in eine Gegend umsiedeln, die auch die Bedürfnisse Ihrer Kinder berücksichtigen, und ziehen in eine kinderfreundliche und kinderreiche Gegend. Geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit bereits in Deutschland die jeweilige Landessprache zu sprechen. Es gibt in Deutschland so viele Angebote, was das Sprachenlernen für Kinder erleichtert.
Was ist Ihnen in Bezug auf Ihre Partnerschaft wichtig?
Viele Beziehungen stehen nach der Auswanderung vor einer Zerreißprobe. Einige Partnerschaften überleben die Auswanderung nicht. Auch hier sind ein Gespräch und eine kommunizierte Wunschvorstellung von beiden Seiten von Vorteil. Was hat das mit der Frage nach dem Wohin zu tun? Ganz einfach. Wenn mein Mann nicht das Meer lieben würde, dann hätten wir ein echtes Problem. Denn für mich gibt es nichts Schöneres als am Meer zu leben. Ich bin eine sogenannte Wasserratte und zum Glück mein Mann auch.
Klären Sie, was für Sie beide in der Partnerschaft wichtig ist. Auch die Versorgung und die zukünftige Rollenverteilung muss im Vorfeld angesprochen werden.
Vielleicht wünschen Sie sich einfach mehr Zeit für Ihre Familie, und nutzen nun die Gelegenheit zum Aufbau eines zeit- und ortsunabhängigen, erfolgreichen Onlinebusiness mit dem Coaching-Online-Programm „Auswandern, aber richtig!
Wie soll Ihr Haus, Ihre Umgebung aussehen. Wie soll Ihre Nachbarschaft sein?
Auch für diese Fragen sollten Sie sich Zeit nehmen.
Als ich das erste Mal auf Kreta war, stand für mich zuerst fest, dass wir in der Hauptstadt Heraklion leben werden. Doch als ich vor Ort war, stimmte einfach gar nichts. Die Stadt war mir zu laut, zu unruhig. Selbst in den höhergelegenen Stadtgebieten konnte man ein gewisses Grundrauschen wahrnehmen. Die Gebiete, die in Frage kamen, gaben keinen Blick zum Meer preis. Das waren einige meiner Kriterien, die ich an meinen neuen Wohnungsort stellte. Da ich eine Woche Zeit hatte, um den richtigen Ort für mich und meine Familie zu finden, mietete ich ein Auto und erkundete die Gegend.
Nehmen Sie sich Zeit und bestimmen Sie, wie Sie in Zukunft leben möchten. Wenn Sie schon bereit sind, tausende von Kilometern auf sich zu nehmen, dann sollte der neue Wohnort perfekt sein. Meinen Sie nicht auch?
Auf meiner Webseite erfahren Sie in meinem Blogartikel „Sie können nicht alles haben, Frau Sommer!“ wie ich vor Ort in Kreta genau mit meinen Kriterien an die Grenzen eines griechischen Maklers gekommen bin.
Je genauer Sie nun wissen, wohin die Auswanderung gehen soll, desto wichtiger wird die Frage nach der Landessprache.
Sprechen Sie bereits die Landessprache?
Das wird oft unterschätzt. Wenn Sie nicht wenigstens die Landessprache in Grundzügen beherrschen, dann machen Sie sich das Leben selbst schwer. Klar, viele Menschen sprechen Englisch, aber eben nicht jeder und das alltägliche Leben besteht nicht nur aus Einkäufen oder „Hallo!“. Wenn es Ihnen wirklich ernst ist, dann ist die Kommunikation das Wichtigste.
Manchmal stellen meine Coaching Klienten fest, die diese Übung mit mir zusammen gemacht haben, dass Sie bereits ein Faible für eine bestimmte Sprache haben und entdeckten es auf einmal wieder. Vielleicht schlummert in Ihnen noch der kleine Franzose oder die kleine Britin, die Sie als Kind waren?
Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, dann sollten Sie mittlerweile genau eingrenzen können, wohin Sie auswandern wollen.
Vielleicht denken Sie jetzt, dass ich vergessen habe, die beruflichen Perspektiven im jeweiligen Land zu durchleuchten.
In meinem Online-Coaching-Programm „Auswandern, aber richtig“ gehe ich mit meinen Teilnehmern gemeinsam den Weg des Erfolges und coache sie beim Aufbau eines lukrativen Onlinegeschäftes, das sie von jedem Ort der Welt betreiben können. Dadurch ist die Frage nach einer beruflichen Perspektive bereits für die Teilnehmer des Online-Coaching-Programms heute schon geklärt.
Denn der Aufbau des lukrativen und erfolgreichen Onlinegeschäftes beginnt bereits in Deutschland. Und wen der Tag der Abreise kommt, nehmen Sie Ihr bereits bestehendes Geschäft einfach als Handgepäck mit.
Sie wissen noch nicht, was ein Laptop, ein Internetanschluss und eine lukrative Nische mit Ihrer Auswanderung zu tun hat?
Dann fordern Sie gleich rechts die kostenlose Videoserie an und erfahren Sie, warum diese 3 Dinge die wichtigsten sind, die ein Auswanderer heutzutage benötigt. Abgesehen vom Reisepass, Visa und Aufenthaltsgenehmigungen.
Mit strahlenden Grüßen
Elena Sommer